Pfarrer Kurth

Mein Name ist Franz Kurth, ich wurde 1961 im Eichsfelddorf Seulingen als 2. von vier Kindern auf einem Bauernhof geboren. Nach der Grundschule in Seulingen besuchte ich die Realschule in Duderstadt und machte dort 1979 meinen Abschluss. Noch im gleichen Jahr begann ich eine dreijährige Ausbildung zum Fernmeldehandwerker beim Fernmeldeamt in Göttingen. Nach der Ausbildung arbeitete ich kurze Zeit in Herzberg, dann kam ich zum Fernmeldezeugamt nach Göttingen. Im Frühjahr 1983 wurde ich zur Bundeswehr eingezogen, leistete meine Grundausbildung in Northeim ab und wurde anschließend in Neustadt a. Rbg. eingesetzt. Bis Ende 1988 war ich wieder beim Fernmeldezeugamt Göttingen, machte meine Beamtenlehrgänge in Braunschweig und Hannover-Kleefeld und wurde Beamter.

1988 entschloss ich mich, nachdem ich einige Jahre ganz aktiv in der Jugendarbeit des Dekanates Duderstadt mitgearbeitet hatte, mich noch einmal ganz neu zu orientieren und ein Theologiestudium zu beginnen. Im Januar 1989 war es dann soweit, ich wurde Theologiestudent im Spätberufenenseminar in Lantershofen (nahe Bad Neuenahr/Ahrweiler). Dort machte ich mein Diplom im Dezember 1992, anschließend ging ich in ein dreimonatiges Gemeindepraktikum nach Göttingen und noch ein Gastsemester an die Jesuitenhochschule St. Georgen in Frankfurt. Im Oktober `93 schließlich, begann die zweijährige Ausbildung im Priesterseminar Hildesheim. Ein Praktikum in Achim bei Bremen vor der Diakonenweihe im Mai 1994 gehörten ebenso dazu, wie die Diakonatszeit in Salzgitter-Bad.

Am 10. Juni 1995 wurde ich durch Bischof Dr. Josef Homeyer in Hildesheim zum Priester geweiht. Im August ging es dann in die 1. Kaplansstelle nach Hann-Münden und 1998 in die 2. Kaplansstelle nach Laatzen.

Nach bestandenem Pfarrexamen wurde ich im August 2001 zum Pfarrer in Northeim ernannt und bekam Kirchen in Northeim, Moringen, Kalefeld und nur einige Jahre später auch in Katlenburg zur Seelsorge übertragen. Seit 2003 war ich zudem stellvertretender Dechant des neu gegründeten Dekanates Nörten-Osterode, 2010 wurde ich zum Dechant gewählt.

Im Herbst 2016 besuchte mich der Personalchef DK Martin Wilk und bat mich, trotz meines Alters doch noch einmal die Stelle zu wechseln und die Pfarrei Hannover St. Martin mit den dazugehörigen Kirchorten zu übernehmen und in den kommenden Jahren auch noch St. Bernward Lehrte-Sehnde, sowie Burgdorf St. Nikolaus. Nach einigen Tagen Bedenkzeit stimmte ich dem zu. Im September 2017 trat ich dann die neue Pfarrstelle in Hannover an, im Sommer 2018 kam dann, überraschend schnell, St. Bernward Lehrte dazu und nun im Herbst 2020 wird der Pastoralbereich Hannover-Ost komplett, wenn St. Nikolaus Burgdorf, wie im Pastoralplan 2025 vorgesehen, zu den beiden Pfarreien dazu stößt.

Nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben und viele neue Begegnungen!

Ihr Pfarrer Franz Kurth