Pater Cherian Marottickathadathil MSFS

Ich bin Pater Cherian Marottickathadathil MSFS. „MSFS“ steht für meinen Orden: den Orden der Missionare des heiligen Franz von Sales, zu dem ich gehöre. Vor einigen Jahren schloss unser Pater Provinzial mit Bischof Norbert Trelle einen Vertrag, nach dem zehn Jahre lang je ein Pater für zunächst ein paar Jahre in das Bistum Hildesheim kommen sollte. Ich unterstütze wie meine anderen sieben Mitbrüder im Bistum Hildesheim die Kirche hier, um den Priestermangel etwas zu beheben. Außerdem unterstützen wir die Missionsarbeit unseres Ordens in Nordostindien.

Ich bin am 21. Mai 1972 als fünftes von sieben Kindern in einer großen Familie in Südindien (Kerala) geboren. Fünf meiner Geschwister sind verheiratet und meine jüngste Schwester gehört zum Orden St. Josef von Cluny.

Nach der 10. Klasse trat ich in das Seminar der Missionare des heiligen Franz von Sales ein. Die Ordensgemeinschaft wurde 1838 von Pater Pierre Mermier gegründet. Am 18. Januar 1999 empfing ich die Priesterweihe und arbeitete als Missionar in Nordostindien, etwa 3800 Kilometer entfernt von meiner Heimat.

Bevor ich 2011 nach Deutschland kam, habe ich zwei Pfarreien in zwei indischen Bundesländern (Assam und Manipur) als Pfarrer geleitet und je eine Mission aufgebaut. Bis jetzt war ich in drei Gemeinden im Bistum Hildesheim eingesetzt: Mariä Lichtmess, Hildesheim; St. Marien, Alfeld/Leine und St. Johannes der Täufer, Seulingen. Seit 3 Jahren bin ich im Pastoralbereich Hannover-Ost tätig.

Mit der Pfarrei St. Nikolaus, Burgdorf ist der Pastoralbereich Hannover-Ost jetzt komplett. Nun freue ich mich die Kirchorte und die Menschen in Burgdorf, Uetze und den anderen Ortschaften kennenzulernen und mit Ihnen arbeiten und beten zu dürfen.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!