Nach zwei Jahren Krieg in der Ukraine

Vortrag mit Mariya Maksymtsiv

Zu einem Vortrag von Mariya Maksymtsiv lädt die Kirchengemeinde An Aue und Fuhse für Freitag, den 15. März um 19 Uhr ins „Haus der Begegnung“ (An der Kirche 2) nach Hänigsen ein. Mariya Maksymtsiv, die Ehefrau des Pfarrers der ukrainischen St. Wolodymyr-Gemeinde Hannover, war im Rahmen mehrerer Hilfstransporte in den zurückliegenden zwei Jahren vielfach in der Ukraine. Be-reits im Jahr 2022 wurde sie dabei von einem Journalistenteam der ARD begleitet, woraus die Do-kumentation „Von Hannover an die Front“ entstand. Über ihre Eindrücke und Erfahrungen, sowie die Situation geflüchteter Ukrainer in Deutschland wird Mariya Maksymtsiv im Rahmen ihres Vor-trags sprechen.

Noch bis Ostern nimmt die Kirchengemeinde auch noch Verbands- und Medikamentenspenden entgegen, die über Frau Makysmtsiv an die Ostfront in der Ukraine überbracht werden.

Text: Wolfgang Obst