Eindrucksvolle Lichterandacht zur Firmvorbereitung

Das Friedenslicht nunmehr auch in St. Nikolaus

Zu einer eindrucksvollen Lichterandacht am vergangenen Freitagabend konnten Pastor Christoph Müller, Gemeindereferent Stefan Horn, Karin Klüßener und Barbara Ensinger vom Vorbereitungsteam zahlreiche Jugendliche, die im kommenden Jahr gefirmt werden wollen,  zusammen mit ihren Eltern in der Nikolaus-Kirche begrüßen.

In diesem Rahmen wurde auch das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte zu Bethlehem entzündet wurde, in die Kirche getragen. Advent ist eine Zeit des Lichtes. Wir warten auf Weihnachten, wir warten auf das Licht, denn Jesus ist das Licht der Welt, so Karin Klüßener in ihren Begrüßungsworten. Besonders in der momentanen, jetzt schon länger anhaltenden schwierigen Zeit, gilt es, auf Gottes Hilfe zu vertrauen.

Dieses Vertrauen auf Gott, aber auch ihre Ängste, Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen für die kommende Zeit konnten die Jugendliche auf einen Zettel schreiben, der anschließend auf den Altar gestellt wurde. Als ein Zeichen, dass Gott uns mit allen Gefühlen, die uns beschäftigen, begleitet.

Segnen, so Pastor Christoph Müller, am Schluss des Gottesdienstes kann nicht nur der Priester. Segnen kann ein jeder von uns. Und so segnen wir uns heute gegenseitig, indem ein jeder mit dem Zeichen des Kreuzes in der Hand seines nächsten den Gottes Segen bringe.

Anmeldungen zur Firmung nehmen noch bis zum 31. Dezember 2023 entgengen:
das Pfarrbüro, Telefon 05136/ 80929-0
E-mail: pfarramt(ät)st-nikolau-burgdor.de 

oder aber Gemeindereferent Stefan Horn
E-mail: gemeindereferent(ät)st-nikolaus-burgdorf.de