Pastor Fidèle verlässt St. Nikolaus

Eigentlich war sein Weggang erst für Mitte des Jahres geplant. Doch jetzt verabschiedet sich Pastor Fidele schon am Ostermontag von der St. Nikolaus Pfarrgemeinde. Pastor Fidele wird Vertretungsweise für den plötzlich erkrankten Pfarrer in Walsrode einspringen.

Fidèle war seit Mitte letzten Jahres in Burgdorf. Zunächst nur als Urlaubsvertretung für Pfarrer Martin Karras und anschließend zur weiteren Unterstützung. Er hielt an allen drei Kirchorten Burgdorf, Hänigsen und Uetze Gottesdienste und Beerdigungen ab. In diesem dreiviertel Jahr war er aber auch Ansprechpartner der Gemeinde für vielfältige Anliegen. Zudem nahm er aktiv am Gemeindeleben teil und gewann somit völlig neue Eindrücke in einem für ihn anderen Kulturkreis. Sei es nun beim Erntedankumzug in Ramlingen, einer Draisinenfahrt in Hänigsen mit der Kolpingsfamilie oder beim diesjährigen Gemeindefasching. Fidèle brachte aber auch seine Heimat Ruanda der Gemeinde näher.

Im Gottesdienst am Ostermontag, der von 9.00 Uhr auf 11 Uhr verlegt wird, wird sich Pastor Abbé Fidèle de Charles Ntiyamira von der Gemeinde verabschieden. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Empfang im Pfarrheim vorgesehen.

 Text: Wolfgang Obst