Kirchenschließung als Maßnahmen gegen Corona-Epidemie!

Liebe Gemeindemitglieder

Wir erleben momentan eine Entwicklung in unserer Welt, die wohl jeden von uns überrascht, verunsichert, ja vielleicht sogar ängstigt.

All dies sind verständliche Reaktionen. Was sicherlich nicht weiterhilft, ist Panik. Was aber nötig ist, ist Vorsicht, Umsicht und ein großes Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für andere.

Dies gilt auch und besonders für uns als Kirche!

Herr Generalvikar Wilk hat für das Bistum Handlungsanweisungen für den Umgang mit dem Corona-Virus erlassen. Der Krisenstab unserer Gemeinde hat sich damit am Freitagabend befasst und Folgendes beschlossen:

  1. Bis auf Weiteres sind alle Gottesdienste in unseren Kirchen in Burgdorf, Uetze und Hänigsen abgesagt.
  2. Die Pfarrkirche St. Nikolaus und die Filialkirche St. Matthias bleiben für das persönliche Gebet weiterhin ganztägig geöffnet!
  3. Das Pfarrheim St. Nikolaus, Burgdorf und das Pfarrheim St. Matthias, Uetze, bleiben bis auf Weiteres für Veranstaltungen jeglicher Art geschlossen!
  4. Das Pfarrbüro ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Pfarrbüro bleibt jedoch unverändert besetzt, ist aber nur per Telefon oder Mail erreichbar! Ebenso sind Herr Pfarrer Karras und Herr Gemeindereferent Horn erreichbar!
  5. Dringend nötige Krankenbesuche durch Herrn Pfarrer Karras können nach Absprache erfolgen!
  6. Bestattungen sind weiterhin möglich. Es ist aber darauf zu achten, dass die teilnehmende Personenzahl möglichst klein gehalten muss!
  7. Personen, die seelsorglichen Beistand durch ein Telefongespräch benötigen, können sich Frau Berger im Pfarrbüro melden. Dort werden die Kontakte vermittelt!

Ich hoffe auf ihr Verständnis. Bitte schauen Sie auf Facebook, unserer Homepage und in den Schaukästen wegen aktueller Informationen nach.

Der Ausfall der Eucharistiefeiern führt natürlich auch dazu, dass kein Kommunionempfang möglich ist.

Diesbezüglich möchte ich auf die „geistige Kommunion“ verweisen. Näheres dazu am Ende dieses Schreibens. Für die Feier des Gebets zuhause oder auch in der Kirche weise ich auf die Internetseite der Diözese Linz hin: : https://www.dioezese-linz.at/site/bibelwerk/downloads/praktisches/article/141520.html

Sie finden diese Texte auch in gedruckter Form in unseren Kirchen in Burgdorf und Uetze.

Beten wir, dass Gott uns durch diese schwierige Zeit führt.

In betender Verbundenheit 
Martin Karras, Pfarrer

Geistige Kommunion: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Geistige_Kommunion